TextTexturen

Zum Inhaltsanfang springen

Navigation

Wegweiser

Seiten

1  2  3  4  5  6  7  |8|

Inhaltsverzeichnis

  1. 1 Einleitung: Das Problem
  2. 2 Fachwissenschaftliche Betrachtung
  3. 3 Didaktische Betrachtung
  4. 4 Lehrwerk-Betrachtung
  5. 5 Schlussbemerkung: Die Lösung?
  6. 6 Literaturverzeichnis
    1. 6.1 Quellen
    2. 6.2 Lehrwerke
    3. 6.3 Darstellungen

[15. Februar 2004]

6 Literaturverzeichnis

6.1 Quellen

Mark Twain: The Awful German Language. In: Ders.: The Awful German Language: Die schreckliche Deutsche Sprache/Slovenly Peter: Nachdichtung von Heinrich Hoffmanns Struwwelpeter. 8., erweiterte Auflage, Waltrop/Leipzig (2003), S. 4–66; [= Mark 2003].

 

6.2 Lehrwerke

Hermann, Christiane/Hill, John/Pomfrett, Gwynne: Gute Reise! Schülerbuch 1. Cheltenham (1992); [= Gute Reise 1992].

Rogers, Paul/Briggs, Lawrence/Goodman-Stephens, Bryan: Zickzack neu 1. Walton-on-Thames (1993); [= Zickzack 1993].

Shepherd, Carole/Heidemann, Angela/Giles, Andy: Anstoß GCSE. London (2002) [= Anstoß 2002].

 

6.3 Darstellungen

Bohn, Rainer: Arbeit an grammatischen Kenntnissen. In: Einführung in die Didaktik des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache mit Videobeispielen. Bd. 1. 2. Auflage, Baltmannsweiler (1996), S. 145–165; [= Bohn 1996].

Diehl, Erika/Pistorius, Hannelore: Grammatikunterricht am Wendepunkt: Überlegungen zu einer Neubestimmung des Unterrichtsgegenstandes Grammatik. In: Deutsch als Fremdsprache 4 (2002), S. 226–231; [= Diehl/Pistorius 2002].

Dürscheid, Christa: Syntax: Grundlagen und Theorien. Wiesbaden (2000); [= Dürscheid 2000].

Engel, Ulrich: Syntax der deutschen Gegenwartssprache. 3., völlig neu bearbeitete Auflage, Berlin (1994); [= Engel 1994].

Götze, Lutz: Grammatikmodelle und ihre Didaktisierung in Deutsch als Fremdsprache. In: Deutsch als Fremdsprache 3 (1996), S. 136–143; [= Götze 1996].

Hentschel, Elke/Weydt, Harald: Handbuch der deutschen Grammatik. 2. Auflage, Berlin/New York (1994); [= Hentschel/Weydt 1994].

Heyd, Gertraude: Deutsch lehren: Grundwissen für den Unterricht in Deutsch als Fremdsprache. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage, Frankfurt a. M. (1991); [= Heyd 1991].

Lötscher, Andreas: Satzgliedstellung und funktionale Satzperspektive. In: Pragmatik in der Grammatik: Jahrbuch 1983 des Instituts für deutsche Sprache. Hrsg. v. Gerhard Stickel. Düsseldorf (1984), S. 118–151; [= Lötscher 1984].

Raabe, Horst: Grammatikübungen. In: Handbuch Fremdsprachenunterricht. Hrsg. v. Karl-Richard Bausch, Herbert Christ, Hans-Jürgen Krumm. 4., vollständig neu bearbeitete Auflage, Tübingen/Basel (2003), S. 283–287; [= Raabe 2003].

Šimečková, Alena: Das deutsche komplexe Verb unter anwendungsbezogenem Aspekt. In: Deutsch als Fremdsprache 2 (1995), S. 96–103; [= Šimečková 1995].

Sitta, Horst: Der Satz. In: Duden: Grammatik der deutschen Gegenwartssprache. 6., neu bearbeitete Auflage, Mannheim u. a. (1998), S. 609–858; [= Sitta 1998].

Storch, Günther: Deutsch als Fremdsprache. Eine Didaktik. Theoretische Grundlagen und praktische Unterrichtsgestaltung. München (1999); [= Storch 1999].

Weigmann, Jürgen: Unterrichtsmodelle für Deutsch als Fremdsprache. Ismaning (1992); [= Weigmann 1992].

Weisgerber, Bernhard: Die Rolle der Grammatik beim Erwerb von Muttersprache und Fremdsprache. In: Grammatikunterricht: Beiträge zur Linguistik und Didaktik des Fremdsprachenunterrichts. Hrsg. v. Claus Gnutzmann u. Detlef Stark. Tübingen (1982), S. 101–126; [= Weisgerber 1982].

|8| weiter ››

Tags: , , , , , ,

© 2002–2008, Nico Dorn (Nutzungsbedingungen) Letzte Änderung dieser Seite: 14. Dezember 2012

Zum Seitenanfang springen